Einige meiner Notizen vom AWS Transformation Day 2018

Umfrage von AWS: Warum entscheiden sich Kunden fuer SaaS? Warum von klassischer Software zu SaaS

Warum ist Cloud fuer e-Spirit relevant geworden?

  • Kundenbedarf aus den USA hat fuer den Move zu SaaS um den Betrieb und Upgrades nicht selbst zu uebernehmen.

  • Klassische Rechenzentren waren nicht auf das Wachstum von e-Spirit vorbereitet

  • Nicht nur Software sondern auch den Service verkaufen

Wie veraendern sich Unternehmenskultur und -orga?

  • IT-Automatisierung wird notwendig
  • Neue Orga mit neue Rollen notwendig (Cloud Engineer, Customer Success Manager, DevOps, etc.)
  • Neues Mindset: Fehler sorgen fuer Innovation und Geschwindigkeit. Fehler sind erwuenscht

Wie die klassische Software Cloud-faehig gemacht?

  • viele kleine Anpassungen
  • Automatisierung
  • API fuer Betrieb
  • Monitoring

Vertriebliche Herausforderungen

Die Nachfrage nach Cloud / SaaS hat signifikant zugenommen, sodass neue vertriebliche Herausforderungen entstehen.

  • Anpassung des Preismodells
  • Einfach und transparent
  • Aenderungen im Sales Prozess
  • Sales Pitches aendern sich

e-Spirit hat diverse Preismodelle ausprobiert, darunter:

  • Zahl der Bearbeiter
  • Nutzungszeit
  • Erstelle Seiten
  • Zahl der Veroeffentlichungen
  • Erziehlter Umsatz
  • Gigabyte transferiert

Vertriebliche Herausforderungen 01

Letztendlich wurde ein Unique-User Modell gewaehlt. Eine Steigerung der eindeutigen Besucher sorgt fuer hoehere Kosten beim Kunden (Erfolgsabhaengiges Modell).

Veraenderte Kundenbeziehungen und -erwartungen

  • nachhaltige Kundenbeziehungen
    • Proaktives Zugehen auf Kunden zur gemeinsamer Suche nach Erfolg
  • veraenderter Sales Cycle
  • Mehr Out-of-the-Box Funktionen
    • Kunde profitiert von Weiterentwicklung der Software
  • Globalisierung
    • Cloud ermoeglicht agile Erschliessung neuer Maerkte

Kevin Rahe, Lars Onasch (e-Spirit AG)